für wen wird sich Jill entscheiden?

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu "Frühjahrsputz" von Claire Cook fand ich etwas zu kurz um mir ein Bild vom Buch zu machen. Der Schreibstil der Autorin ist kurzweilig, frisch und witzig; die Themen sind die üblichen Themen eines typischen Frauenromanes: Jill ist alleinerziehende Mutter einer 10jährigen Tochter, hält sich mit mehreren Jobs über Wasser und kämpft sich durchs Leben und plötzlich taucht der Ex wieder auf und möchte eine Rolle in ihrem Leben einnehmen.

Jill hat sich ihr Leben anders vorgestellt: Sie wollte um die Welt reisen und andere Länder kennenlernen, stattdessen gibt sie jetzt Kochkurse mit Gerichten aus allen Ländern und arbeitet als Betreuerin für Frauen, die sich unsicher sind, wo sie ihren Urlaub verbringen sollen. Nicht gerade das, was sie sich vorgestellt hat, aber zumindest annähernd ihren Interessen entsprechend und schließlich muss sie auch ihre Tochter alleine versorgen. Wichtig ist trotzdem, dass sie ihre Träume nicht ganz vergisst und vielleicht einmal nachholen kann, was sie sich in ihrer Jugendzeit erträumt hat. Für sie wäre es auch wichtig, dass sie jetzt ganz genau abschätzt, ob sie wieder eine Beziehung mit ihrem Ex eingehen will, der sie verlassen hat und damals auch die Verantwortung über ihre gemeinsame Tochter nicht übernommen hat. Und laut Klappentext tritt ja gleichzeitig noch ein zweiter Mann in Jills Leben.

Da die Leseprobe so kurz war, kann ich noch nicht gut beurteilen, ob das Buch auch tiefergreifende Probleme anspricht oder ob es in einen schnulzigen Liebesroman umschwenken wird - bin noch etwas unentschlossen.