Wie das Leben so spielt

mcfayden Avatar

Das Cover und die Buchbeschreibung haben mich sofort angesprochen. Letzteres beschreibt auch schon sehr genau, was die Leseprobe enthält.

Gleich zu Beginn hastet Jill zu ihrem wöchentlichen Kochkurs, der in dieser Woche unter dem Motto „China“ steht. Im Anschluss an den Kurs steht plötzlich Seth in der Tür. Ihr Mann, der sie vor sieben Jahre ohne ein Wort und ohne jegliche Andeutung mit ihrer gemeinsamen Tochter Anastasia hat sitzen lassen. Doch nur allzu oft und in den unterschiedlichsten Varianten hat Jill sich diesen Moment im Kopf ausgemalt. Und dann kommt alles anders und sie will nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Nach diesem aufwühlenden Ereignis fährt Jill nach hause, wo bereits ihr nächster Job auf sie wartet. Denn neben ihrem Kochkurs arbeitet sie als Kulturberaterin bei einer Reiseagentur. Während eines Telefonats mit einer anspruchsvollen Kundin sinnt sie darüber nach, wie sie sich vor einigen Jahren ihr Leben erträumt hat, welche Ziele sie hatte, und wie sie sich ihren Beruf als Kulturberaterin tatsächlich vorgestellt hatte. Statt Diplomanten auf ihren nächsten Auslandseinsatz vorzubereiten bedient sie nun schichtweise die 24stündige Hotline eines Reisebüros und berät Singlefrauen, wo sie männerfrei ihren Urlaub verbringen können.

Mir hat die Leseprobe – wenn sie auch viel zu kurz war – sehr gut gefallen. Die Autorin macht deutlich, dass nicht immer alles im Leben wie geplant und perfekt verläuft und dass es letztendlich darauf ankommt, was man selbst daraus macht. Sehr gerne würde ich erfahren wie es an dieser Stelle weitergeht und für welchen Mann Jill sich letztendlich entscheidet.