Claire Cook - Frühjahrsputz

ela1989 Avatar

Es ist jetzt sieben Jahre her, dass Seth seine Frau Jill und seine Tochter Anastasia verließ. Anastasia war damals drei Jahre alt und Jill musste zusehen, wie sie sich selbst und ihre Tochter über Wasser halten konnte. Über Nacht war Seth einfach abgehauen und hatte sie im Stich gelassen. Heute hat sie drei Jobs, um für ihre Tochter sorgen zu können. Ihre eigenen Bedürfnisse hat sie völlig zurück gestellt. An erster Stelle steht ihre heute 10 Jahre alte Tochter. Doch plötzlich steht Seth wieder vor ihr und auch ein anderer Mann, Billy, tritt in ihr Leben. Hin und hergerissen zwischen Gefühlen der Verwirrung, Trauer, Angst und Wut versucht sie jetzt, ihr Leben neu zu ordnen. Da ist Chaos vorprogrammiert.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Mich hat es sehr interessiert, wie die Autorin das Thema einer alleinerziehenden Mutter umsetzen würde und ich war überrascht, wie realitätsnah die Geschichte geschrieben ist. Tatsächlich konnte man viele Gedanken und Entscheidungen völlig nachempfinden und man konnte sich sehr gut in Jill hineinversetzen. Ihr Durchhaltevermögen, das sie an den Tag legt, ist einfach nur beeindruckend und beneidenswert. Sie weigert sich einfach strikt aufzugeben! Das Buch ist flüssig geschrieben, bringt einen zwischendurch zum Lachen und zum Nachdenken. Und auch die gewisse Portion Romantik fehlt nicht. Dieses Buch kann ich auf jeden Fall an alleinerziehende Mütter weiter empfehlen, besonders an die, die in ihrer Rolle festgefahren zu sein scheinen, was ja wahrscheinlich vielen anfangs so geht.