Frühjahrsputz

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
annalisa Avatar

Von

Jill wollte als Kulturberaterin die Karriereleiter erklimmen, doch dann kam ihr, wie sie selbst sagt, „das Leben in die Quere“. Sie heiratete, wurde schwanger und kaum war ihre Tochter Anastasia 3 Jahre alt, ließ ihr Mann Seth sie aus heiterem Himmel sitzen. Nun ist Anastasia 10 Jahre alt und Jills Leben dreht sich nur um sie und ihre Jobs, mit denen Sie sich und Anastasia über Wasser hält.    Eine neue Liebe hat in all den Jahren keinen Platz in ihrem Leben gefunden. Da taucht plötzlich ihr Mann Seth wieder auf und – typisch Mann - glaubt er, alles könnte wieder werden wie es einmal war. Unterstützt wird er dabei von seiner Tochter, die ihren lange vermissten Vater anbetet. Allerdings lernt Jill durch ihren Nebenjob als Kulturberaterin den Jungunternehmer Billy kennen. Zu gerne würde sie ihn auf seiner Reise nach Japan begleiten, doch sie möchte ihre Tochter nicht alleine lassen. Immer mehr fühlt sie sich zu Billy hingezogen, schläft allerdings nach einem gemeinsam verbrachten Abend mit ihrem Nochehemann Seth. Dieser denkt natürlich, dass jetzt wieder alles im Lot ist, aber Jill fühlt sich zwischen Seth und Billy hin und her gerissen. Als sie dann auch noch erfährt, dass Seth Billy auf seiner Reise nach Japan begleiten wird „rastet“ Jill aus.          Kurzerhand bucht sie über das Reisebüro für das sie arbeitet einen Costa-Rica-Surftrip. Seth soll sich in dieser Zeit um Anastasia kümmern und Jill will zu sich selbst finden. Am Telefon teilt sie Seth mit, dass es keine gemeinsame Zukunft für sie beide geben wird. Und dann taucht auch noch Billy in Costa-Rica auf und Jill weiß endlich was sie wirklich will …. 

Claire Cook erzählt in ihrem Buch Frühjahrsputz eine Geschichte, wie sie bestimmt schon tausendfach auf der ganzen Welt vorgekommen ist. Und obwohl einem ein solcher Lebenslauf schon oft begegnet ist, ist die Geschichte durch den leichten, flüssigen Schreibstil und den großen und kleinen Zwischenfälle auf humorvolle Art und Weise unterhaltend.                                       Anfangs war mir nicht klar, was Titel und Cover mit der Geschichte zu tun haben. Aber dann wurde mir klar, dass Jill nach sieben Jahren und dem plötzlichen Auftauchen von Seth in ihrem Leben endlich aufräumt mit den unerledigten Dingen und klare Verhältnisse schafft.

Der „Reisepass für ihr nächstes Kapitel“ am Ende des Buches gibt einige Anregungen, wie man selbst auf den Spuren seines Glücks wandeln kann.