Frühjahrsputz

nick22 Avatar

Jill ist alleinerziehende Mutter der 10-jährigen Anastasia. Seit ihr Mann sie von heute auf morgen verlassen hat, kümmert sie sich um ihre kleine Tochter und hält sich mit 3 Jobs über Wasser. Soweit hat sie alles im Griff bis ganz unerwartet ihr Noch-Ehemann Seth nach 7 Jahren wieder auftaucht und an ihrem und dem Leben ihrer Tochter teilhaben möchte. Anastasia ist begeistert ihren Vater wieder zu haben, aber für Jill wird die Situation noch komplizierter. Immerhin hat sie erst gerade den charmanten Billy kennen gelernt und somit ist das Gefühlschaos perfekt. Zu dem normalen Alltag muss Jill nun auch noch ihre Gefühle sortieren und sich klar werden, was sie möchte.

Der Roman ist aus der Sicht von Jill, also in der Ich-Form, geschrieben. Man kommt schon gleich nach den ersten Zeilen gut in die Geschichte rein und kann die Situation nachvollziehen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Man lernt den Alltag von Jill schnell kennen, doch dieser erscheint mir teilweise zu "perfekt" für eine alleinerziehende Mutter mit einer immerhin schon 10-jährigen Tochter und den 3 Jobs, die Jill noch dazu meistern muss. Manche Stellen waren mir daher etwas zu langatmig und wurden dadurch vielleicht nur oberflächlich gelesen. Ab dem Zeitpunkt, an dem sowohl Jills Noch-Ehemann Seth und ihre neue Flamme Billy auftauchen, habe ich etwas mehr Spannung erwartet. Ich hätte mir etwas mehr Gefühl, Liebelei, Herzschmerz... gewünscht. Ich finde, dass der Leser gegen Ende des Buches Jills Entscheidung für ihren Partner zu schnell vorgesetzt bekommt. Als Leser ist man wenig beteiligt und dann ist das Buch auch schon zu Ende. Ich hätte trotz allem noch ein wenig weiter lesen können.

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Es übermittelt eine gewisse Leichtigkeit. Der Titel "Frühjahrsputz" lässt sich für mich im Nachhinein nicht mit dem Inhalt in Verbindung bringen. Vielleicht wurde er gewählt um zu verdeutlichen, dass Jill in ihrem Leben aufräumt?

Alles in allem finde ich das Buch aber gut gelungen. Eine schöne Lektüre für zwischendurch, bei der man nicht so viel nachdenken muss und durch die man seinem eigenen Alltag etwas entfliehen kann.