Frühjahrsputz

lesegirl fra Avatar

Schon die Leseprobe hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich habe ich mich gefreut, daß ich weiterlesen durfte ! Ich liebe Bücher, bei denen ich mich nicht groß einlesen muß, sondern gleich von Anfang an in der Geschichte drin stecke.

Jill lebt mit ihrer 10-jährigen Tochter allein, ihr Mann hat sie vor 7 Jahren verlassen. Plötzlich taucht er auf - ausgerechnet als Jill gerade dabei ist, sich in einen anderen Mann zu verlieben. Natürlich kommt es da zu kleineren und größeren Katastrophen, aber ich möchte hier nicht zu viel vorwegnehmen Die Geschichte ist sehr authentisch und ich konnte mich in die Gedanken der Protagonistin sehr gut reinversetzen. Erst im Laufe des Buchs erfährt man Hintergründe und dadurch fand ich es durchweg spannend zu lesen.

Alles in allem ist es mehr als ein reines Frauenbuch, da es mehr Tiefgang als andere Bücher aus diesem Genre hat. Einiges hat mich sehr nachdenklich gestimmt.

Einen Stern muß ich leider wegen der teilweise sehr groben Übersetzung geben. Vielleicht liegt es daran, daß ich viele Bücher auf Englisch lese, aber einige Punkte fand ich sehr ungenau übersetzt bzw. sehr wörtlich. Zum Beispiel würde man auf Deutsch nie sagen : "Jesus, was wissen Sie eigentlich nicht...." Aber dies sind nur Kleinigkeiten, die das Lesevergnügen nicht beeinträchtigen.