Frühjahrsputz

eselsohr7 Avatar

Ein Frauenroman von Claire Cook.

**Autor:**

Claire Cook wurde in Virginia/USA geboren. Vor "Frühjahrsputz", hat sie bereits einige Romane in den USA veröffentlicht, zwei von ihnen wurden sogar verfilmt. Frühjahrsputz ist der dritte Roman, welcher ins Deutsche übersetzt wurde, ein weiterer ist zum Beispiel der Walking Club. Heute lebt Claire Cook mit ihrer Familie in Scituate/Massachusetts.

**Cover:**

Auf dem Cover sieht man eine Frau die sich in den Kühlschrank beugt. Ansonsten ist das Cover in freundlichen und hellen "femininen" Farben gestalltet, die erahnen lassen welches Genre sich dahinter verbirgt. Ich find das Cover ist nicht ganz so passend zum Titel gewählt, es wirkt aber trotzdem äusserst ansprechend und macht Lust auf dieses Buch.

**Inhalt:**

Vor sieben Jahren wurde Jill von ihren Mann Seth sitzen gelassen, seitdem lebt sie mit ihrer Tochter Anastasia alleine. Sie versucht sich durch mehrere Jobs über Wasser zuhalten. Zum Beispiel arbeitet sie als Telefonistin für das kleine Reiseunternehmen ihrer Freundin Joni oder gibt im Gemeindezentrum Kochkurse. Während eines Aussentermins, lernt sie Billy kennen und findet diesen sehr symphatisch. Doch gerade als sie glaubt einen Neuanfang wagen zu können, steht Seth in der Tür ihres Kochkurses und möchte sie zurück. Doch nicht nur die beiden Männer bringen Trubel in ihr Leben, denn da gibt es ja auch noch Cynthia ihre Nachbarin, die mit ihrer naiven Art, Jill´s Nerven ebenfalls belastet.

**Allgemeiner Aufbau:**

Der in der Ich- Form geschriebene Roman ist in einzelne Kapitel aufgeteilt, die direkt aufeinander folgen. Das Thema ist sehr einfach aber gut gewählt wie bei vielen Frauenromanen. Die Prodagonisten sind sehr bildhaft  beschrieben und wirken sehr symphatisch und authentisch. Der Schreibstil ist humorvoll, lässt aber auch das nötige Gefühl nicht vermissen. Ausserdem ist das Buch sehr flüssig geschrieben, so das man es schnell und in einem Stück lesen kann.

**Meinung:**

Wer auf amüsante kurzweilige Unterhaltung steht, ist bei Claire Cook an der richtigen Adresse. Bei ihr kommt garantiert keine Langeweile auf. Ihr ist es gelungen mit wenigen Worten ein Buch voller Witz und Charme zuschreiben. Sie verleiht ihren Charateren das gewisse Extra und lässt sie dabei trotzdem völlig normal erscheinen. Ein idealer Frauenroman für das Wochenende auf der Couch.