Frühjahrsputz

elohym78 Avatar

Jill und ihre Tochter Anastasia leben ein ruhiges und beschauliches Leben. Haus, Job und keine nennenswerten Höhen und Tiefen. Doch das war nicht immer so, denn als Anastasia drei Jahre alt war, verließ ihr Vater die Familie und sie und ihre Mutter standen vor dem Nichts. Durch eisernen Willen und unbezwingbare Kraft schaffte Jill das Unmögliche und baute ein Leben für sie und ihre Tochter auf. Als ihr Mann Seth plötzlich wieder auftaucht, bricht für Jill eine Welt zusammen, denn für Anastasia existiert plötzlich nur noch der Vater. Da hilft die kleine Romanze mit Billy nur halbwegs, Jill abzulenken. Jill wird klar, dass sie ihr Leben neu ordnen muss, um zu ihrer inneren Ruhe zurückzufinden.

Das Cover zeigt eine junge Frau, die halb in einem Kühlschrank verschwindet. Die Farben sind hell, freundlich und lustig. Leider fehlt mir der Zusammenhang zu dem Buch völlig. Den Titel hingegen finde ich sehr gut gewählt, da Jill in ihrem Leben einen übertragenen Frühjahrsputz hält, um alles wieder in Ordnung zu bringen.

Claire Cook hat einen flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil. Die Autorin bringt das Gefühlschaos von Jill sehr gut zur Geltung und das Buch liest sich wie eine Achterbahnfahrt. Lustig und lebensfroh verbringt die Protagonistin ihren Tag bei Freundinnen unterwegs und ihrem Kochkurs. Traurig sieht sie, was sie für ihre Tochter alles finanziell nicht ermöglichen kann. Auch die Liebesgeschichte zwischen Jill und Billy und der totale Schock, als ihr verschollen geglaubte Mann Seth plötzlich wieder auftaucht, schildert sie sehr authentisch. Der Leser kann sich sehr gut in die Rolle Jills hineinversetzen, lebt, lacht und leidet mit ihr.

Mein Fazit: Ein absolut lesenswerter Roman! Wie aus dem Leben gegriffen!