Schönes Buch

vronika22 Avatar

Inhalt:

Jill wurde vor 7 Jahren von ihrem Mann Seth verlassen und mit ihrer damals 3jährigen Tochter Anastasia allein gelassen. Seither kämpft sie sich mit ihrer Tochter durchs Leben und hält sich mit verschiedenen Jobs finanziell einigermaßen über Wasser. Da ist natürlich keine Zeit und kein Platz für eine neue Liebe. Doch plötzlich steht unangemeldet ihr Noch-Ehemann Seth vor der Tür. Gerade zu dieser Zeit hat sie ganz vorsichtige Bande mit Billy geknüpft, der ihr Herz schneller schlagen lässt. Das plötzliche Auftauchen von Seth wirft Jill gehörig aus der Bahn....mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten

Meine Meinung:

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Hauptprotagonistin Jill geschrieben. Man kann sich sehr gut in Jill hineinversetzen und sie ist einem auf Anhieb sehr sympathisch. Die Story ist auch wirklich  aus dem Leben gegriffen. Die meisten Mütter kennen Jills Zwiespalt....hin- und hergerissen zu sein von dem Zwiespalt der eigenen Bedürfnisse, die "frau" meist hinter die Bedürfnisse der Familie stellt...die ständige Sorge um die Kinder....usw

Es ist also keine seichte Lektüre, sondern durchaus auch in die Tiefe gehend. Sehr gefühlvoll und trotzdem authentisch werden die Probleme der alleinerziehenden Mutter dargestellt. Und noch dazu ist das Buch sehr unterhaltsam und humorvoll geschrieben, so dass zu keiner Zeit unnötige Längen entstehen.

Innerhalb des Romans sieht man auch wie sich Jill entwickelt und immer mehr Selbstbewußtsein bekommt und ihr Leben besser in den Griff kriegt.

Stellenweise hätte ich mir aber noch etwas mehr Tiefe gewünscht. So weiß ich jetzt leider immer noch nicht den genauen Grund, warum Seth damals seine Familie verlassen hat.

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die Tatsache, dass die Geschichte nicht so vorhersehbar ist, wie das häufig der Fall bei Frauenromanen ist. Man weiß also bis zum Ende nicht, wie das Buch ausgehen wird. Das Ende ist dann so geschrieben, dass es meiner Meinung nach sehr gut eine Fortsetzung geben könnte.

Das Buch ist in viele sehr kurze Kapitel eingeteilt und liest sich absolut gut. Eine besonders nette Idee fand ich den "Reisepass" am Ende des Buches.

Was mir an dem Buch nicht so gut gefallen hat waren lediglich Cover und Titel. Aufgrund des Covers hatte ich eher die Erwartung eines seichten Buches...irgendwie hat das Titelbild meiner Meinung nach nicht so wirklich zu dem Buch gepasst.

Auch der Titel  ist nicht so richtig passend, den englischen Titel "Seven Year Switch" finde ich  viel passender.

Fazit:

Ein wirklich empfehlenswertes Buch!