Super Buch

meike79 Avatar

Frühjahrsputz ist ein wunderbares Buch für Frauen, es erzählt die Geschichte der Alleinerziehenden Jill die vor 7 Jahren Hals über Kopf einfach von ihrem Mann verlassen worden ist und plötzlich mit der 3 jährigen gemeinsamen Tochter Anastasia alleine dastand. Jill ist eine sehr starke Frau die das Leben auch ohne Mann gemeistert bekommt, sie arbeitet für eine Reiseveranstalterin die reine Frauenurlaube vermittelt und berät Kundinnen am Telefon. Durch Jills arbeit erfährt man als Leserin auch einiges über andere Länder oder Kulturen, die Autorin hat diese Informationen aber so gut in das Buch eingebracht das es einem nicht langweilig wird darüber zu lesen. Da das Geld aber mit nur einem Job nicht reichen würde gibt Jill auch noch einmal die Woche einen Kochkurs in dem es um eine kullinarische Reise um die Welt geht. Alles in allem hat sie ihr Leben sehr gut im Griff bis aufeinmal ihr Mann Seth wieder aufkreuzt, zuerst will Jill Seth nicht wieder in ihr Leben lassen aus Angst wieder verletzt zu werden doch aus Liebe zu ihrer Tochter ( die den Vater vermisst) lässt sie sich darauf ein das Seth vorbeikommen darf um seine Tochter zu sehen. Zeitgleich lernt Jill noch Bill kennen den ersten Mann den sie nach der Trennung von Seth als möglichen Partner in ihr Leben lassen würde.

Das Buch ist wunderbar geschrieben und man kann sich sehr gut in Jill hineinversetzten, wie schwer es sein muss von einem auf den anderen Tag alleine dazustehen und sich mit einem kleinen Kind  über Wasser zu halten. Diese Buch ist nicht der typische Kitsch-Liebesroman wo am Anfang eigentlich schon klar ist wie das Buch endet sonder man weiß bis fast zur letzten Seite nicht wie das Buch enden wird. Meiner Meinung nach sehr gelungen und weiter zu empfehlen.