4 Freundinnen und einen junge Lehrerin im Mädchenpensionat

tschy Avatar

Die Komtess Nora ist ein sehr sympathischer Wildfang, um die sich der große Bruder Graf Henry kümmert. Die Mutter der Beiden leidet unter schweren Depressionen und der Vater erholt sich von einer Herzkrankheit in Italien. Henry beschließt, dass Nora ihr letzten Schuljahr in einem sehr angesagten Mädchenpensionat in Lübeck verbringt, um dort den 'letzten' Schliff zu bekommen. Nora möchte erst nicht dort hin, findet dann aber schnell 3 sehr enge Freundinnen in der Abschlussklasse. Auch die junge Lehrerin Gesche Petersen, die zeitgleich mit Nora anfängt, unterstützt die Mädchen, wo sie nur kann und hat viel Verständnis für die Ideen der jungen Damen. Nora ist in den Stallburschen Karl verliebt und Gesche verliebt sich in Graf Henry. Beide Beziehungen sich gesellschaftlich nicht gewünscht und das macht es schwer für alle. Ich fand das Buch wirklich toll, ein super Schreibstil und die damaligen Lebensumstände wurden super beschrieben. Ich weiß noch nicht wie ich die Wartezeit bis zum zweiten Teil aushalten soll, es war gerade mega spannend zum Ende des ersten Teils.