Altes Lübeck und junge Mädchen

spreeperl Avatar

Die junge Adlige Nora ist ein echter Wildfang. Das passt aber so gar nicht zu einer vornehmen jungen Frau der damaligen Zeit. Also schickt ihr Bruder sie auf ein Mädchenpensionat um entsprechende Umgangsformen zu erlernen. Zuerst weigert sich Nora noch, aber als ihr Jugendfreund Karl auch nach Lübeck geht um dort im Hafen zu arbeiten, stimmt sie zu. Gleich bei ihrer Ankunft kommt sie in eine gefährliche Situation und wird von der jungen Lehrerin des Internats gerettet. Als Nora sich dann mit Mädchen anfreundet wird es eine angenehmere Zeit.
Anna Perbrandt hat eine Zeitreise zur Jahrhundertwende unternommen. Die Frauen damals hatten keine Rechte. Würden gegen ihren Willen verheiratet und bekamen kaum Bildung. Aber langsam ändern sich die Zeiten. Die junge Lehrerin Gesche ist ein Vorreiter. Sie will die Mädchen besser auf das Leben vorbereiten.
Die Protagonisten sind schön dargestellt. Die Mädchen sind alle sehr unterschiedlich. Das bringt Schwung in die Geschichte.
Einige Orte von Lübeck habe ich erkannt, das macht die Geschichte noch lebendiger.
Leider blieb das Ende offen, aber man kann sich vorstellen wie es weiter geht. Es soll noch eine Fortsetzung geben.
Ich mag das Cover und das Papier des Verlages sehr.