Das Mädchenpensionat

cadoli Avatar

Lübeck 1899 - ein ehrwürdiges Mädchenpensionat - eine strenge Direktorin - eine alleinstehende, junge uns sehr engagierte Lehrerin - vier Mädchen, die Freundinnen werden und viele Pläne für ihre Zukunft haben
Nicht unbedingt neu das Thema - ein wenig dem "Trotzkopf" angelehnt, der damaligen Zeit angepasst, aber wesentlich frischer und nicht so betulich geschrieben.
Anna Perbandt hat in ihrem Roman dem Mädchenpensionat in Lübeck Leben eingehaucht und den Protagonistinnen alle mit viel Liebe sehr unterschiedliche Charaktere gegeben. Allen voran, die äußerst temperamentvolle Komtess Nora, die zunächst nur widerwillig das Pensionat besucht. Doch gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen Fanny, Agnes und Lotte findet sie bald Gefallen am Leben
im Pensionat.
Das alles liest sich sehr flott und unterhaltsam.
Natürlich geht es auch um nicht standesgemäße Liebe und das Aufbegehren gegen gesellschaftlicher Normen.

Das Cover zeigt die Lebenslust der vier jungen Mädchen - gefällt mir, sehr passend umgesetzt
Band 2 (Sturmschwestern) erscheint im Oktober 2023
Fazit: Sehr ansprechende Geschichte mit vielen Wendungen - flott geschrieben, nette Unterhaltung im besten Sinne