Erfrischend!

jule87 Avatar

Inhalt:
Wir befinden uns im Jahr 1899. Das Pensionat am Holstertor ist ein Internat für höhere Töchter. Diese sollen am Pensionat lernen was von ihnen erwartet wird. Die temperamentvoll Grafentochter Nora wird von ihrem Bruder Henry in das Pensionat geschickt. Dort schließt sie schnell Freundschaft mit Fanny, Agnes und Lotte. In der Lehrerin Gesche Peterson finden die 4 schnell eine Vertraute, die den Wunsch nach Bildung und Selbstbestimmung verstärkt. Als Gesche sich in den Bruder von Nora verliebt, einen Grafensohn, stößt sie an ihre Grenzen. Auch Nora ergeht es nicht besser, denn auch sie verliebt sich entgegen der Erwartungen in ihren Jugendfreund Karl. Der Sohn der Köchin ihres Landsitzes.

Meinung:
Ich fand das Buch richtig erfrischend und eine ausgezeichnete Sommerlektüre. Die Autorin konnte m

Der Roman bietet einen guten Einblick in die strengen gesellschaftliche Ordnung zur damaligen Zeit. Die Schülerinnen des Pensionats, sollen lernen wie man sich als Frau zu verhalten hat. Aber nicht alle wollen sich dem Beugen. Da ist die junge Grafentochter Nora, die sich Freiheit wünscht und möchte sich verlieben in wen sie möchte. Nora ist ein kleiner Wildfang aber war mir sehr sympathisch. Auch Fanny und Agnes haben mir gut gefallen. Die einzige mit der ich mich nicht anfreunden konnte, war Lotte. Ich konnte auch die Freundschaft der anderen zu ihr nicht nachvollziehen.

Und dann war da noch die Lehrerin Gesche. Einfach eine ganz tolle und sympathische Lehrerin, die gegen die Konventionen aufbegehrt. Auch die Liebe die sich zwischen Gesche und dem Bruder von Nora entwickelt ist sehr spannend.
Ich freue mich schon riesig auf den 2. Band.

Fazit:
Ein gelungener Roman über gesellschaftliche Konventionen, Freundschaft und Liebe der mich vollkommen überzeugt hat.