Frei - stark - unbesiegbar

eos Avatar

Das sind die Attribute, die die Hauptpersonen in diesem Buch sich für ihr Leben wünschen, darum wollen sie kämpfen und sich gegenseitig darin unterstützen. Darauf inszenieren sie einen Schwur, den sie eines Nachts im Garten des Pensionats am Holstentor leisten. Damit beginnt der kurzweilige Prolog dieses Buches.
Hauptperson ist Nora von Jagow, 16 Jahre alt, die ihrem Bruder Henry unterstellt ist, da ihre Mutter krank und ihr Vater berufsmäßig ständig unterwegs ist. Sie lebt ein herrlich ungezwungenes Leben auf dem elterlichen Gutshof, bis ihr Bruder beschließt, dass nun eine Lady aus ihr werden sollte und sie ins Pensionat nach Lübeck schickt. Nora sträubt sich dagegen, fügt sich aber schließlich, da ihre heimliche große Liebe Karl, ein Stallbursche, auch nach Lübeck geht.
Auf weitere Einzelheiten möchte ich hier nicht eingehen, aber das Buch präsentiert uns ein veritables Abbild der damaligen Zeit, der Wende zum 20. Jahrhundert. Besonders die damals übliche Bestimmung für die Frau wird realistisch dargestellt.
Dieses Buch präsentiert leichte Unterhaltung, die man sich auch am Strand vornehmen kann. Der Schreibstil der Autorin ist einfach, schnörkellos und gut verständlich. Man liest das Buch ohne Unterbrechung, um z.B. über irgendetwas nachdenken zu müssen. Schnell fühlt man sich in einer Atmosphäre der Vertrautheit, gerade so als würde man ein stiller Beobachter im Pensionat sein.
Und nicht nur die Umgebung wird einem vertraut, sondern auch die Personen. Allen voran Eleonore, genannt Nora, die so voller Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben ist, fernab von Maßregelung durch andere. Aber auch Gesche Petersen gefällt mir, denn für die damalige Zeit zeigt sie sehr emanzipatorische Züge und bringt alle Voraussetzungen mit, um eine starke Frau zu sein. Nicht vertraut wurde ich mit Frau Eggers, der Leiterin des Pensionats, die ihr starres Regelsystem für unumgänglich hält. Auch Küppers missfällt mir sehr, er steht als Symbolfigur für damaliges Kolonialdenken und sammelt Tiertrophäen, einfach nur abstoßend. Und seine Tochter kann mir nur leid tun.
Mir war nicht klar, dass es sich bei diesem Buch um den Auftakt zu einer Serie handelt, aber gegen Ende wird es dem Leser spätestens bewusst. Denn viele Handlungsstränge bleiben offen, die man gerne für sich geklärt hätte. Also bleibt die Vorfreude auf eine Fortsetzung.
Alles in allem kann ich das Buch als einfache Lektüre sehr empfehlen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und das Lesen gestaltete sich kurzweilig.