Freundinnen

nikchen Avatar

Das Buch spielt im Jahr 1899 in Lübeck. Im Mädchenpensionat am Holstentor lernen sich die vier Freundinnen Nora, Fanny, Agnes und Lotte kennen und sollen an der Schule auf ihre Rolle als Ehefrau und Mutter vorbereitet werden. Doch sie sehnen sich viel mehr nach Freiheit und Bildung und wollen den strengen Regeln dieser Zeit entkommen.

Mir hat das Buch von Anne Perbandt sehr gut gefallen. Es lies sich flüssig lesen und ich konnte mich gut in die Geschichte und die schwierige Zeit hineinversetzen. Die Charaktere waren alle, auch die Nebenfiguren sehr authentisch und detailliert beschrieben. Ebenso die Handlungsorte. Allerdings war mir stellenweise etwas zu viel Liebe im Spiel und zu wenig historisches.

Das Cover gefällt mir super. Als erstes ist mir das Holstentor aufgefallen. Ich liebe Lübeck und war schon ein paar mal dort. Dann sieht man die Mädchen im Meer und anhand ihre Kleidung erkennt man direkt das der Roman in einer früheren Zeit spielt.

Ich freue mich nun auf den zweiten Band und bin gespannt wie es für die Freundinnen weitergeht.
Diese erhält von mir vier sehr empfehlenswerte Sterne.