Freundschaft

crazy girl Avatar

1899 Gut Rosenhagen bei Travemünde. Die ungestüme Nora von Jagow wächst unbeschwert auf dem Gut auf und ist eng befreundet mit dem Stalljungen Karl. Da ihre Mutter schwermütig ist und der Vater schon länger zur Kur in Italien weilt, hat der 10 Jahre ältere Bruder die Verantwortung für sie. Als er für längere Zeit geschäftlich nach Lübeck muss, meldet er Nora im Pensionat am Holstentor an. Schon am 1. Tag machen die beiden die Bekanntschaft von der jungen Lehrerin Gesche Petersen. Gesche, war auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch im Pensionat, als sie Nora in den Gassen von Lübeck aus einer brenzligen Situation rettet. Im Pensionat lernt Nora drei weitere Mädchen in ihrem Alter kennen, die sich dann als Frühlingstöchter die Treue schwören.
Das Cover ist sehr ansprechend, wie auch der Titel. Die Protagonisten und die Lebensumstände der damaligen Zeit werden sehr gut beschrieben. Die Handlungsorte werden anschaulich geschildert und sind mir gut in Erinnerung. Der Schreibstil ist locker und die Handlung interessant. Ich freue mich schon auf den 2. Teil.