" FRÜHLING STEHT FÜR JUGEND; NEUANFANG UND LEBENSLUST "

australien Avatar

Das Buchcover mit den 4 Freundinnen vom Mädchenpensionat Eggers in Lübeck gefällt mir sehr gut und passt ausserdem hervorragend zu diesem " Historischen Roman ". Als sich Protagonistin Nora in einem Kirschbaum mit ihren 3 Freundinnen mit dem Namen "FRÜHLINGSTÖCHTER " verewigen möchte, gefällt das ihrer Freundin Lotte immer noch nicht. Es ist doch längst Sommer, wieso gerade "Frühlingstöchter ?", fragt Lotte. "Aber Lotte, sagt Nora , der Frühling steht doch für die Jugend, den Neuanfang und die Lebenslust, das passt doch perfekt zu uns. " Nora von Jagow war eigentlich eine Adelige, und wollte mit ihren 16 Jahren partout nicht in das Mädchenpensionat am Holstentor, in das sie ihr begüteter Bruder Henry stecken wollte. Henry war 10 Jahre älter als Nora und fühlte sich für sie verantwortlich. Doch letztendlich kam es wie es kommen musste und sie landete doch im Mädchenpensionat am Holstentor, wo sie allerdings freudig aufgenommen wurde und sofort 3 neue Freundinnen fand. Allerdings vermisste sie immer noch ihren Freund Karl, ein Stallbursch auf dem Gutshof und der Sohn der Köchin. Diese Verbindung passte Henry schon überhaupt nicht, denn eine standesgemässe Hochzeit kam damit nie in Frage. Als sich dann allerdings die Lehrerin Gesche vom Mädchenpensionat in Henry verliebte und er ihre Gefühle erwiderte, sah die Welt dann schon anders aus, denn wie sollte er seiner Schwester Nora die Liebe zum Stallburschen Karl verbieten, wenn er selbst in dieser Beziehung auf Abwegen schreitet. Durch einen finanziellen Engpass auf dem Gutshof ergaben sich dann einige dramatische Wendungen und kein Stein blieb auf dem anderen. Liest sich sehr leicht und locker und bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.