Liebe entgehen Anstand und Etikette

vero97 Avatar

Die Buchbeschreibung trifft es eigentlich schon ganz gut. Da ist Nora, die Grafentochter, die sich gegen die gesellschaftlichen Konventionen und Wünsche der Familie in einen einfachen Mann verliebt und um beide zu trennen und ihr gutes Benehmen zu lehren auf ein Internat gesandt werden soll. Doch dann trifft ihr Bruder, just auf diesem Pensionat eine überaus anziehend wirkende und interessante Lehrerin von ebensowenig standesgemäßer Abstammung. Ein Ringen zwischen Anstand und Anziehung beginnt.

Hauptcharaktere der Geschichte sind klar das gräfliche Geschwisterpaar, sowie die junge Lehrerin Gesche. Dennoch kommt auch das Leben im Internat nicht zu kurz. Die dort entstehenden Freundschaftsbanden und auch die Leben der anderen Mädchen, besonders das der Fanny werden angerissen. Ich mochte Noras unangepasste Art sehr, die schön im Kontrast zu den damaligen Normen steht, genauso wie die Gesches und wie sie ihren Lebensweg als alleinstehende, ledige Frau meistert. Und auch Henry und sein, trotz seiner Abstammung recht bodenständigen Naturells war mir sehr sympathisch. Das Ende des Buches kam viel zu rasch und ich hätte sehr gern noch mehr über diese Zeit und die Leben der Charaktere erfahren.
Doch es sollen noch mehr Bände erscheinen und ich bin schon sehr gespannt ob wir darin wieder auf die lieb gewonnen Personen treffen werden und die Handlung nahtlos weitergehen oder stattdessen zeitlich und thematisch getrennt von weiteren Geschichten um das Pensionat berichtet wird.