Lübeck 1899 - eine wundervolle Geschichte über fünf eigenwillige Frauen

marie1 Avatar

Dieses Buch über die Mädchen im “Pensionat am Holstentor” finde ich einfach nur wundervoll. Dies ist mein Statement vorab zu dieser wunderschönen Geschichte, die 1899 im hanseatischen Lübeck spielt.

Ich muss sagen, dass ich anfangs wirklich nicht gedacht hätte, dass mich dieses Buch so sehr faszinieren und in seinen Bann ziehen würde. Doch die vier Freundinnen Nora, Fanny, Agnes und Lotte sowie die junge Lehrerin Gesche Petersen haben dies hervorragend geschafft. Denn sie sind allesamt starke Frauen, die aufbegehren und sich auflehnen gegen die herkömmlichen Zwänge und Vorgaben der damaligen Zeit.

So geht es um das tägliche Leben im Pensionat genauso, wie um Irrungen und Wirrungen im Liebesleben von Nora und Gesche. Man darf gespannt sein ob die gesellschaftlichen Standesunterschiede überwunden werden können oder ob die Liebe daran scheitern wird.

Die Autorin Anna Perbandt hat mich mit ihrem einfühlsamen und zugleich flüssigen Schreibstil von der ersten bis zur letzten der knapp 400 Seiten mehr als unterhalten und gefangen genommen.

Schon heute freue ich mich auf den zweiten Teil “Sturmschwestern” der im Herbst 2023 erscheinen wird.