Nette Lovestory

rohana Avatar

Als erstes hat mich tatsächlich das Cover dieses Taschenbuches angesprochen, obwohl eigentlich Pastelltöne nicht meine Vorliebe sind. Aber es passt so schön zur Zeit, in der das Buch spielt und es ist so harmonisch gestaltet, dass es mich überzeugt hat. Im Nachhinein frage ich mich allerdings, was diese Badenixen mit dem Buchinhalt zu tun haben?

Insgesamt lässt sich das Buch prima flüssig lesen. Die Charaktere werden in vielen Fällen schnell lebendig und nehmen einen mit in die Geschichte. Diese allerdings ist leider doch häufig vorhersehbar. Nur ein paar Wendungen konnten mich überraschen, und die wurden zum Teil so unvermittelt verkündet, dass darüber die Glaubwürdigkeit litt.
Nicht alles, was der Klappentext verkündete, hab ich so im Buch wiedergefunden. So wird dort vom ‚renommierten Pensionat‘ gesprochen, aber das erscheint dann doch eher Wunschdenken der Leiterin des Instituts zu sein. Dafür ist es sehr richtig, dass es eine Liebesgeschichte ‚Vor historischer Kulisse‘ ist, denn sehr tief taucht man nicht ein in die Geschichte Lübecks und der damaligen Zeit. Das fand ich schon etwas schade.
Wenn man das Buch aber als eine nette Liebesgeschichte liest, dann hat es durchaus seinen Reiz. Als solche macht es Spaß, in die Welt der Schülerinnen und ihres Umfelds einzutauchen.