Romantisch und vorwärtsdenkend!

bluelovesyellow Avatar

Ich habe mir von diesem Buch einige schöne Stunden Unterhaltung versprochen, nichts allzu schweres oder dramatisches. Und das habe ich bekommen - und doch viel mehr! Die Geschichte von Nora, ihrem Bruder, ihrer Lehrerin und ihren Freundinnen um die Jahrhundertwende um 1900 hat mich begeistert und mitgenommen. Die ungestüme Nora wird auf ein Pensionat geschickt, ein Internat für vornehmen jungen Frauen. Dort findet sie schnell Anschluss und Freundinnen fürs Leben. Doch sie alle haben ihre eigenen Probleme mit frischer Liebe, der Diskrepanz zwischen Armut und Reichtum. Doch sind es sehr liebe junge Mädchen, die von der Leiterin des Pensionats streng bewacht werden. Doch die neue, junge Lehrerin Gesche hilft ihnen und leitet sie an. Dabei denkt sie selbst sehr modern und unterstützt die aufkommende Bewegung für die Frauenrechte. Sie setzt sich ein für die Bildung der Mädchen und nicht nur deren Stickunterricht! Und das fällt auch Noras Bruder Henry auf! Eine überraschend vielseitige Geschichte mit zahlreichen Wendungen - immer mit der Hoffnung auf ein romantisches Happy End, doch auch mit der oft nicht so romantischen Realität im Blick. Der Roman erzählt aus verschiedenen Perspektiven, hauptsächlich von Nora und Gesche.
Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf Band 2, der im Oktober erscheinen soll! Solange bewundere ich jetzt noch dieses schöne Buch in meinem Bücherregal.