Schade, dass man nicht gleich beim zweiten Band weiterlesen kann

vorleseomi Avatar

Die Geschichte über Nora und ihre Freundinnen und Gesche Petersen ihre junge Lehrerin hat mir sehr gut gefallen. Die Tatsache, dass ich vor kurzem erst in Lübeck war, hat das Buch für mich noch interessanter gemacht, weil ich mir die Orte dadurch noch genauer vorstellen konnte. Die Handlung beginnt im Jahr 1899. Zu der Zeit war es mit der Gleichberechtigung noch nicht so arg weit her. Aber Nora und Gesche sind beides sehr selbstbewusste, starke Persönlichkeiten. Sie versuchen, das Beste aus ihrer Situation zu machen und geben bei Schwierigkeiten nicht so schnell auf. Aber einfach haben sie es wirklich nicht. Sie haben sich beide in den "Falschen" verliebt. Nora als Grafentochter, soll natürlich standesgemäß in ihren Kreisen nach ihrem Zukünftigen Ausschau halten und Gesche Petersen als verarmte Lehrerin kann wohl schwerlich in Adelskreisen einheiraten.
Ich freue mich schon auf den zweiten Band der Holstentor-Reihe, um zu erfahren, ob es für die beiden und natürlich auch für Noras Freundinnen ein Happy-End geben wird und wie das wohl ausschauen könnte.