Schöner historischer Roman

maggiem Avatar

Das Buchcover mit dem Holstentor und den vier jungen Abschlussschülerinnen Nora, Fanny, Agnes und Lotte gefällt mir sehr gut. Die Geschichte beginnt mit dem Schwur dieser vier jungen Freundinnen aus gutem Hause einander zu beschützen und einander niemals im Stich zu lassen. Sie wohnen in einem privat geführten Pensionat und werden von der fortschrittlich denkenden Lehrerin Gesche Petersen unterrichtet. Während die adlige Nora starke Gefühle für ihren Kindheitsfreund Karl empfindet, verliebt sich Gesche in Noras Bruder Henry und auch dieser ist von ihr fasziniert. Henry: „Sie haben ihn (den Mann) außer Gefecht gesetzt? Aber Sie sind doch eine Frau!“ Gesche: „Zum Glück für Ihre Schwester eine sehr wehrhafte“ (S.48)
Ich fand die einzelnen Charaktere sehr glaubwürdig gezeichnet.
Mir haben die Informationen, die ich in diesem Buch über Lübeck und das preußische Schulsystem erhalten habe, sehr gut gefallen. Diese sind sehr geschickt in die Handlungen eingeflochten wurden.
Fazit:
Dies ist ein leicht und flüssig lesbarer historischer Roman Ende des 19. Jahrhunderts über vier Pensionatschülerinnen, die Freundinnen werden.