Schöner historischer Sommerroman

lese-dori Avatar

Das Cover hat mir am Anfang nicht so gut gefallen. Jedoch als ich das Buch erhalten habe, war ich begeistert von der Illustration die so gut zur Geschichte passt. Der Roman ist kurzweilig und in einem tollen Schreibstil verfasst. Die Charaktere und Umgebung werden zugänglich und bildhaft beschrieben. Die Geschichte zwischen Hanni & Nanni und Trotzkopf entwickelt seine eigene Dynamik. Was natürlich nicht fehlen darf sind auch romantische Szenen. Der Roman hat alles was der Leser braucht: Freundschaft, Liebe und Drama. Mit erschrecken muss man feststellen, dass viele gängige Konventionen aus diesem Historischen Roman noch heute gesellschaftlich verankert sind und es gar nicht so modern wie immer behauptet wird, auch in den Köpfen und im Verhalten der Menschen, zugeht. Wir sind noch weit davon entfernt eine gleichberechtigte Gesellschaft zu werden. Die weiblichen Figuren dieses Romans erfüllen diese Klischees alle zu und der ein oder andere versucht auch diesen herauszubrechen. Schön finde ich auch, dass es zwischen den klischeehaften Männern einen gibt, der mit den traditionellen Gedanken brechen möchte. Sonst werden immer nur die unterdrücken Frauen aufgezeigt, aber auch Männer haben es nicht leicht und können anders als es die Vorurteile besagen, unterdrückt und missverstanden werden, sowie andere Träume und Ziele haben, als die Gesellschaft sehen und vorgeben möchte. Der Roman zeigt es auf jedenfalls auf.
Ich bin gespannt wie der Roman weiter geht. Wie es die Frühlingstöchter schaffen in Verbindung zu bleiben. Welche Geheimnisse und Strukturen noch in dem Frauengespann stecken und ob es für alle ein Happy End gibt.