Unterhaltsame Mädelsgeschichte mit Herz

schnela Avatar

Das Cover des Buches "Frühlingstöchter" von Anna Perbandt vermittelt bereits einen ganz guten ersten Eindruck über den Inhalt des Romans. Freundschaft und Zusammenhalt sind die zentralen Aspekte der Geschichte rund um vier mehr oder weniger adelige Töchter.
Mir haben die unterschiedlichen Charaktere von Nora, Agnes, Fanny und Lotte sehr gut gefallen. Ihre Hintergrundgeschichten waren vielschichtig und spiegelten gut einen gesellschaftlichen Querschnitt wider. Inwieweit die Höheren Töchter zur damaligen Zeit tatsächlich über einen gewissen Freiraum eigene Entscheidungen zu treffen verfügten, beschäftigt mich immer wieder bei der Lektüre solcher Bücher. Die Regeln waren meines Empfinden nach sehr streng und der kleinste Fehltritt konnte weitreichende Folgen haben. Umso bewundernswerter ist die moderne Einstellung der Lehrerin Fräulein Petersen, die wohl genauso gut in unsere heutige Zeit passen würde.
Da dieses Buch einen Folgeband nach sich zieht, bin ich schon sehr gespannt, wie es mit allen Figuren weitergeht.