Wirklich unkonventionell

steph70 Avatar

Mir hat schon die Leseprobe zu den Frühlingstöchtern sehr gut gefallen und deswegen habe ich mich auch über das Buch gefreut.

Die Geschichte spielt um 1899 in Lübeck.
Im Vordergrund stehen die 4 Freundinnen Nora, Agnes, Lotte und Fanny.
Alle haben einen unterschiedlichen familiären Hintergrund aber im Internat entwickelt sich aus einer Zufallsbegegnung richtige Freundschaft.
Die Mädchen und ihre Charaktere werden ganz wunderbar beschrieben, sodass man sich in jede einzelne ganz wunderbar hineinversetzen kann.

Sehr gut gefällt mir auch die Lehrerin der Mädchen, Gesche Petersen.
Sie hat selbst schon in ihrem Leben Schicksalsschläge hinnehmen müssen, lässt sich aber nicht davon unterkriegen.
Sie entspricht nicht dem Frauenbild dieser Zeit. Sie ist selbstbewusst, wissbegierig und sagt immer das was sie denkt. Genau das versucht sie auch an die ihr anvertrauten Mädchen weiterzugeben.

Sehr interessant fand ich auch die Beschreibung von Lübeck. Ich selbst war schon mal in der Stadt und konnte mich auch sehr gut wieder zurechtzufinden.

Ein wenig schade fand ich, dass Agnes und Lotte in diesem Buch ein wenig zu kurz kamen. Da im Herbst 2023 aber Band 2 erscheint hoffe ich, dort mehr über die beiden Mädchen zu erfahren.

Mir hat das Buch auf jeden Fall sehr viel Spass bereitet und deswegen bekommt „Das Pensionat am Holstentor Frühlingstöchter“ von Anna Perbandt von mir 5 Sterne…