alles auf anfang und dann los!

brianna Avatar

hauptprotagonistin ist louisa, fast 30, äußerst vernünftig, mit einem strukturierten leben und einem durchdachten plan für ihre gesamte zukunft. sie möchte in ihrer firma aufsteigen, ihren (langweiligen) freund heiraten, nachwuchs bekommen- nur nichts überraschendes (erleben).

umso schlimmer für sie, als steffen ihr zum valentinstag nicht den erwarteten heiratsantrag macht, sondern ihr gesteht, daß er fremdgegangen und die involvierte dame zudem schwanger von ihm ist. louisas welt liegt in scherben.

doch zum glück naht die rettung in gestalt von sophie und paul- einem rentnerpaar, das nochmal alles erleben möchte, was das leben zu bieten hat- studieren, reisen, genießen... und die louisa ein (zeitweiliges) zuhause anbieten. ohne es zu überdenken zieht louisa bei ihnen ein und lernt ganz andere seiten des lebens kennen. und ist dabei/ damit (von sich selbst überrascht) sogar glücklich.

der grundgedanke des buches- dem geordneten alltag auch mal zu entfliehen, etwas ausprobieren und riskieren- ist gut nachvollziehbar dargelegt. der schreibstil ist locker leicht und sehr flüssig zu lesen. neben dem nachdenken über das doch recht ernsthafte thema (lebensplanung, -ziele) kann man häufig schmunzeln und auch herzhaft lachen. damit und mit der detailgenauen beschreibung der zwischenmenschlichen beziehungen der akteure zieht die autorin uns leser in ihren bann.

das cover ist passend farbenfroh gestaltet. es vermittelt vorab die lockere grundstimmung, die dieses humorvolle und unterhaltsame buch so empfehlenswert macht, wenn man es vll nicht ganz so tiefsinnig mag.