eine nette Geschichte für zwischendurch

martina Avatar

Louisa ist 28 Jahre alt und ihr Leben verlief bisher immer sehr geordnet und nach Plan. Doch plötzlich benötigt sie eine neue Bleibe, da sie sich von ihrem Freund trennen will. Kurzerhand zieht sie in die WG von Sophie und Paul, einem lustigen Rentnerpärchen. Dort geht es ziemlich wild zu und Louisa muss sich wohl oder übel von ihrem strukturierten Alltag trennen. Und auch der Nachbar "Ben" ist ein ganz eigener Kerl. Eigentlich gefällt er Louisa, aber er reißt immer wieder Witze über sie. Er ist sicherlich kein Mann für sie. Oder etwa doch?

Meine Meinung:

Louisa ist mir im Großen und Ganzen sympathisch, aber ich fand ihren Tagesplan zu überzogen. Klar, dass manche Menschen sehr strukturiert und planvoll vorgehen. Ich fand das hier auch zeitweise lustig, manchmal aber auch ein bisschen nervig.

Ben ist natürlich das Gegenteil von Louisa: Er hält sich nicht unbedingt an Regeln und will die Welt verändern.

Am besten hat mir aber Sophie gefallen. Sie ist eine fröhliche, selbstbewusste Frau, die ihre Träume auch noch im Alter verfolgt. Außerdem hat sie einen Blick für das Wesentliche und lässt die Sachen einfach auf sich zu kommen.
Die anderen Personen waren auch witzig beschrieben.

Die Geschichte war mir anfangs etwas zu konfus. Teilweise war es lustig, teilweise etwas überzogen und mir einfach zuviel. Nach und nach kehrte aber etwas Ruhe ein. In der Geschichte muss Louisa erkennen, dass ihre Sicht auf die Welt vielleicht ein bisschen zu "trocken" war. Sie lernt, mehr Spaß im Leben zu haben. Dabei waren immer wieder verrückte und lustige Situationen enthalten, bei denen ich lachen musste. Das ist auch die Haupthandlung des Buches.
Die Annäherung von Louisa und Ben war witzig und nachvollziehbar beschrieben. Leider hatte Ben im Buch aber nur wenige "Auftritte", so dass es hier wirklich nur um einen kleinen (Neben-)Handlungsstrang handelt.

Ich würde für das Buch eigentlich 3,5 Sterne vergeben. Da dies nicht geht, runde ich auf 3 Sterne ab.

Fazit:

Alles in allem eine nette Geschichte für zwischendurch.