Erstens kommt es anders...

aurayaa Avatar

...und zweitens als man denkt!
Das Buch „Frühstück mit Sophie“ handelt von Louise – einer unspontanen Spießerin, die für alles einen Plan hat, sich keine Zeit für Spaß und Freizeit nimmt und stetig ihre Ziele verfolgt. Sie lebt mit Steffen zusammen und die Beziehung ist recht emotionslos, aber er passt eben in ihr Leben und ist ein sicherer Faktor für die Erreichung ihrer Ziele- dachte sie jedenfalls. Als Steffen sie nach 5 Jahren Beziehung an Valentinstag in ein Restaurant einlädt, ist sich Louisa sicher, dass er ihr einen Heiratsantrag machen wird. Stattdessen gesteht er ihr, dass er mit seiner Kollegin geschlafen und diese „versehentlich“ geschwängert hat. Ab diesem Zeitpunkt stürzt Louisas geregeltes Leben ins Chaos – und sie merkt im Laufe des Buchs, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, wenn nicht alles nach Plan läuft. Zusammen mit einer sehr witzigen Truppe kommt sie in lustige Situationen und lernt, dass Leben nicht nur Planung und Zielerreichung bedeutet.
Ich habe mich für das Buch interessiert, da ich dachte, es wäre nett mal wieder einen Frauenroman zu lesen und das Buch hat meine Erwartungen dann mehr als übertroffen. Das Buch ist in 10 Kapitel aufgeteilt, jedes mit der Überschrift von Louisas 10 Lebensregeln und in jedem dieser Kapitel bricht sie eine davon. Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen, denn es war so spannend zu entdecken, wie Louisa sich langsam verändert und was als nächstes passiert. Man konnte während des Buchs mit Louisa fühlen und sich in sie hineinversetzen und außerdem immer wieder lachen, denn das Buch ist wirklich witzig. Immerhin wohnt sie in einer WG mit einem studierenden Rentner-Paar, das auf dem Balkon Gras anbaut ;-) Außerdem bietet das Buch sogar noch eine sehr überraschende Wendung kurz vor dem Ende.
Der Titel des Buches hat mich leider etwas gestört, da ich ihn zwar wenn man den Inhalt kennt, passend finde, jedoch hätte ich beim Bücherkauf wahrscheinlich nicht direkt danach gegriffen, da sich "Frühstück mit Sophie" doch erst mal recht langweilig anhört. Ich denke, da hätte es viele bessere Möglichkeiten gegeben (Auf der Rückseite des Buchs steht "Alles lief nach Plan- nur der Plan war halt Mist". Wäre ein recht langer aber ansprechenderer Titel gewesen).
Mir hat auch das Ende gut gefallen. Ich werde nichts verraten, aber so viel: Es ist nicht das typische offene Ende mit „Sie sahen sich in die Augen und…ENDE“ , sondern es ist ein aufgelöstes Ende. Man weiß, was mit wem passiert und ist zufrieden, dass doch noch alle so gut geklappt hat. Ein Buch von Jennifer Bentz? Immer wieder gerne!