Frühstück mit Sophie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
urmeli Avatar

Von

Am Valentinstag erhält Louisa eine Einladung von ihrem langjährigen Freund in ein Restaurant. Sie ist sich sicher, heute erhält sie den lang ersehnten Heiratsantrag. Gemäß ihrer Lebensplanung wird es langsam Zeit, in ihrem Beruf hat sie viel aber noch nicht alles erreicht, auf die nächste Beförderung arbeitet sie hin und mit 28 Jahren sollten auch bald Kinder kommen. Bisher lief in ihrem Leben immer alles nach Plan und so soll es auch weiter gehen. Die Nervosität, die Stephan ausstrahlt schiebt Louisa auf den Heiratsantrag zurück, doch Stephan eröffnet ihr, dass seine Arbeitskollegin ein Kind von ihm erwartet. Statt der Vorbereitungen zur Hochzeit zieht Louisa durch Vermittlung ihrer Freundin Lea zu Sophie und Paul in die WG. Die Beiden sind bereits im Rentenalter, jedoch so voller Energie und Ideen, das Louisa dagegen alt aussieht. Sophies Traum ist es, an der Schauspielschule angenommen zu werden. Paul arbeitet teils in einem Restaurant, teils entwirft er Grabsteine mit besonderen Inschriften. Und um die Haushaltskasse aufzubessern und auch etwas für den Eigenbedarf für ihre grünen Smoothies zu haben, wird Cannabis angepflanzt. Louisas Leben gerät in diesem chaotischen Haushalt immer mehr durcheinander. Als dann auch noch der gut aussehende, vorbestrafte Nachbar Ben auftaucht, fahren Louisas Gefühle Achterbahn.

Ein typischer Frauenroman um Liebe und Lebenszweifel der mit den Vorurteilen von Alt und Jung spielt und darüber nachdenken lässt, ob es nur die eine richtige Lebensweise für einen gibt. Humorvoll aber manchmal auch überzogen geschildert mit einem zu erwartenden Happy End.