Frühstück mit Sophie

antje1968 Avatar

Louisa`s Leben ist korrekt durchgeplant und so erwartet sie am Valentinstag, dass ihr Freund Steffen ihr einen Heiratsantrag macht. Stattdessen erfährt sie,dass eine andere Frau von ihm ein Kind erwartet. Noch im Restaurant lernt sie Lea kennen, die ihr gleich eine WG mit zwei Studenten vorschlägt, damit sie die Trennung vollziehen kann.Mit Überredungskünsten am nächsten Tag zieht Louisa bei Paul und Sophie ein, einem Studentenpaar im Rentneralter.Anstatt hier zur Ruhe zu kommen erlebt sie wilde Partys, Cannabispflanzen auf dem Balkon und dass das Leben nicht immer nach Plan verläuft. Sie lernt loszulassen und neue Dinge zuzulassen. Besonders hat es ihr der neue "kriminelle" Nachbar Ben angetan,den sie erst verstehen und dann lieben lernt.Dann aber erfährt sie, dass ihr alter Freund Steffen gar nicht Vater wird .
Ein unterhaltsames und turbulentes Buch, bei dem man entspannen, schmunzeln und nachdenken kann. Toll fand ich, dass die Menschen mit ihrem unterschiedlichen Wesen und Lebensformen dargestellt werden, man sozusagen auch hinter die Tür blicken kann und an ihrem nicht immer problemlosen Leben teilhaben kann.
Der Einband des Buches ist einladend gestaltet.