Frühstück mit Sophie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ela1989 Avatar

Von

Louisa plant ihr Leben ganz genau. An ihrer Seite hat sie ihren Freund Steffen, der genauso viel plant wie sie. Ihr leben läuft geregelt ohne viel Aufregung und nachdem Steffen sie nun am Valentinstag (nachdem er die letzten fünf Jahre diesen Tag ganz bewusst vermieden hat) in ihr Lieblingsrestaurant einlädt, ist für sie klar - er wird ihr einen Heiratsantrag machen. Doch es kommt ganz anders als erwartet. Statt ihr einen Antrag zu machen, erzählt er ihr, dass er seine Kollegin geschwängert habe. Louisa trinkt für ihre Verhältnisse zu viel und kotzt sich bei einer neuen Bekanntschaft aus dem Restaurant so richtig aus. Sie redet über Freiheit und da bei ihrer neuen Freundin Lea gerade ein Platz in einer WG frei geworden ist, beschließt sie, schon am nächsten Tag umzuziehen. Früher als erwartet steht Lea mit vielen helfenden Freunden vor Louisas Tür, um ihr beim Umzug zu helfen. Eigentlich hat Louisa jedoch gar nicht mehr vor umzuziehen. Doch Lea lässt nicht locker...

Wer kennt das nicht? Um im Leben voran zu kommen, setzt man sich Ziele. Man hat bestimmte Vorstellungen, wie alles laufen soll, doch nichts kommt so, wie man denkt. Man plant und plant und am Ende sieht man überhaupt nicht mehr ein, wieso man irgendwann mal gewisse Wünsche hatte. Man selbst hat sich verändert, die Wünsche haben sich verändert. Wieso also immer wieder neue Pläne entwickeln, neue Richtlinien, neue Verhaltensregeln? Dieses Buch zeigt einem, dass es auch anders geht. Man kann auch glücklich sein ohne immer alles zu planen. Die tiefsten Wünsche können sich auch erfüllen, wenn man einfach mal ins kalte Wasser springt und vorher nicht großartig über alles nachdenkt - was es für Folgen haben könnte, etc. Man soll das Leben einfach genießen. Jeden Tag aufs Neue. Und nur das tun, was einem wirklich am Herzen liegt.