Frühstück mit Sophie

tuet_tuet Avatar

Louisa ist gerade mal 28, aber ihr restliches Leben ist schon komplett durchgeplant - ihren langjährigen Freund heiraten, Kinder bekommen und vor allem nichts Unvorsichtiges tun. Doch dann kommt alles anderes und Louisas Freund eröffnet ihr am Valentinstag statt eines Heiratsantrages, dass eine Kollegin von ihm schwanger ist. Gut, dass da gleich ein Wohnungsangebot auftaucht - ein Zimmer in einer Studenten-WG. Doch die beiden "Studenten", Sophie und Paul, sind so gar nicht, wie Louisa es sich vorgestellt hat und auf einmal steht ihr ganzes Leben Kopf.

Das Cover finde ich schon wunderschön gestaltet. Vor allem vermittelt es mit seinen hellen Farben direkt die gute Laune, die man beim Lesen dieses Buches bekommt. Denn das Buch ist einfach herrlich locker und humorvoll geschrieben. Außerdem freut es einen, mitzubekommen, wie Louisa langsam über sich und ihr altes Ich hinaus wächst. Trotzdem regt es aber auch zum Nachdenken an, wie viel Veränderung man selbst vielleicht in seinem Leben gebrauchen könnte und vielleicht auch, was für Charaktere wir hinter einer Person erwarten, die wir sehen. Denn so hätte sich Louisa die 70jährige Sophie vermutlich nicht vorgestellt, als sie sie das erste Mal traf. Ich fand es überhaupt sehr spannend zu lesen, wie Jung und Alt miteinander leben und umgehen können. Insgesamt sind sehr viele verschiedene Charaktere dabei, sodass sicherlich für jeden jemand dabei ist, mit dem er sich identifizieren kann. Ich persönlich habe zumindest jeden ein bisschen ins Herz geschlossen.

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen-