Frühstück mit Sophie

alinescot Avatar

Für Louisa, 28, sind Sicherheiten das wichtigste. Jede Versicherung hat sie doppelt, denn man weiß ja nie. Sie lebt strikt nach ihrem 10-Punkte-Plan, Unvorhergesehenes bedeutet Chaos dass es zu vermeiden gilt. Auch sonst lebt Louisa ein aufgeräumtes Leben: Nach 16h00 isst sie keine Kohlenhydrate mehr, Alkohol und Süßigkeiten sind sowieso tabu und Abends geht sie immer pünktlich ins Bett damit sie Morgens immer hübsch ausgeschlafen auf der Arbeit erscheint. Sie selbst findet ihr Leben etwas fade, aber sie weiß dass nichts schlimmes passieren kann so lange sie sich an ihre Regeln hält. Sie ist einfach die geborene Spießerin.
Sie weiß sogar das ihr Freund Steffen ihr am Valentinstag einen Heiratsantrag machen wird. Denn warum sonst sollte ihr romantikresistenter Lebenspartner sie genau an diesem so gewichtigem Tage zum Essen einladen.
Doch wie heißt es so schön? Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn nur wenige Stunden später sitzt sie mit Sack und Pack in Sophies und Pauls WG.

Diese Autorin war mir bis jetzt noch völlig unbekannt. Was habe ich doch verpasst. Das Buch fand ich nämlich einfach klasse.
Ich habe selten einen Roman mit solchen Charakteren in der Hand gehabt. Die Leute mit denen Louisa in der WG zu tun bekommt sind allesamt verrückt. Aber auf die gute Art. Und trotzdem bleiben die Figuren authentisch, nicht zu übertrieben, jeder einzelne ist speziell in seiner Art und sind doch einzigartig, und sie sind vor allem liebenswert.
Als Louisa in der WG landet wird sie von einem auf den anderen Moment in ein völlig neues Leben katapultiert und ihre durch und durch struktuierte Regeln fallen alle in sich zusammen. Am liebsten würde sie alles wieder Rückgängig machen und ihr altes Leben wieder aufnehmen aber da haben ihre neuen Mitbewohner eine andere Meinung.

Zitat
"Wenn du immer nur alles richtig machst, machst du immer nur alles richtig, sonst aber auch nichts."
Zitat aus "Jennifer Bentz - Frühstück mit Sophie" Seite 33

Und in den Situationen in die sie dann gerät sind einfach nur witzig.
Der Schreibstil der Autorin ist total unkompliziert. So als ob die Frau Bentz die Sätze einfach locker aus dem Handgelenk schütteln würde. Es wirkt nichts gekünstelt, es ist einfach locker und flockig geschrieben.
Und dann gibt es noch diese urkomischen Sprüche die die Figuren manchmal raushauen. Herrlich! Ich habe auch eine Menge neuer Schimpfwörter gelernt. Nicht dass das wichtig wäre, aber bei manchen dieser Wörter musste ich einfach losprusten.
Dieses Buch hat einfach Spaß gemacht und ich konnte mit allen Figuren mitfiebern. Leichte aber doch hervorragende Unterhaltung.