Jennifer Bentz: Frühstück mit Sophie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nanacookie Avatar

Von

Louisa ist eine Spießerin, wie sie im Buche steht. Nicht nur ihre gesamte Woche, sondern auch ihr Leben ist von vorne bis hinten perfekt durchgeplant. Karriere, Heirat, Familiengründung. Doch dann macht ihr Lebenspartner Steffen ihr einen Strich durch die Rechnung. Überstürzt beendet sie die Beziehung und zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus. Zum Glück haben das Rentnerehepaar Sophie und Paul ein Zimmer in ihrer WG frei. Nun muss sich Louisa mit ganz neuen Problemen und Situationen abfinden und ihre Lebensplanung überdenken.

Eine amüsante und locker-leichte Lektüre für ein paar entspannte Lesestunden. Nicht unbedingt anspruchsvoll, aber mit viel Humor und Charme geschrieben.

Die Charaktere sind alle sehr individuell und einzigartig gestaltet. Louisa verkörpert einmal eine etwas andere Frau, die gerade eine gescheiterte Beziehung hinter sich hat. Durch ihre eigenwillige Lebensanschauung kommt es immer wieder zu kuriosen und witzigen Situationen.

Sophie ist definitiv nicht die ruhige Rentnerin von neben an. Sie verstrickt sich in illegale Machenschaften und steht Louisa mit Rat und Tat zur Seite. Dabei verwirklicht sie sich auch noch ihren eigenen, größten Lebenswunsch.

Auch die anderen Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet und bereichern die Geschichte. Viele wünscht man sich wahrscheinlich nicht als Mit- oder Hausbewohner, aber in diesem Buch funktioniert diese eigenwillige Konstellation sehr gut.

Die Liebesgeschichte ist nichts Neues oder Außergewöhnliches. Sie überrascht vielleicht auch nicht sehr und ist auch vorhersehbar. Aber die Charaktere und die Art, wie das Buch geschrieben ist, machen es lesenswert.

Am Ende ging es mir mit der Auflösung auch etwas zu schnell und man hätte die Situation zwischen Louisa und Ben näher beschreiben können.

Ansonsten eine schöne, leichte Lektüre für Zwischendurch, die einen zum Schmunzeln bringt.