Lange nicht mehr so gut amüsiert ;-)

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lagoona Avatar

Von

Gibt es tatsächlich Menschen, die ihr komplettes Leben bis ins kleinste Detail durchplanen?
Angefangen wo der Wocheneinkauf jeden Samstag erledigt wird,
welche Sendung jeden Sonntagabend geschaut wird, wann geheiratet oder
wann ein Baby gezeugt wird?
Kann man so etwas wirklich ganz genau planen?
Kann man nach einem so strengen Plan ernsthaft Leben?
Und kann man mit so einer Lebensplanung glücklich werden?

Louisa kann, zumindest glaubt sie das.

Doch, wenn man mich fragen würde, meine Antwort wäre:
Ich weiß es nicht.

Doch eines, weiß ich ganz genau:
Es kommt immer anders, als man denkt!

Knappe 300 Seiten lang durfte ich eine junge Dame, Ende zwanzig bei ihrem ach so geplantem Leben begleiten und habe mich anfangs oft gefragt, wie man wohl so ein Spiesser sein kann. Ich würde mich langweilen, wenn ich immer nur aus Sicherheitsgründen handeln würde und nicht, weil ich es wirklich möchte.
Aber fangen wir doch einfach mal ganz von vorne an:

Es geht hier um LOUISA

Louisa ist 28 jahre alt und braucht Sicherheit in ihrem Leben, wie die Luft
zum Atmen. Sie hat einen geregelten Job, mit dem sie aber eher unzufrieden ist.
Sie hat einen langjährigen Freund, an den sie sich einfach gewöhnt hat, weil es so schön bequem ist.
Der Einladung in ihr Lieblingsrestaurant an Valentinstag soll ein Hochzeitsantrag folgen,
dem Antrag knappe 1,5 Jahre später das erste Baby.
Ach, alles klingt so schön romantisch, einfach und sicher.

Doch das Schicksal hat natürlich etwas ganz anderes geplant.
Louisa findet sich plötzlich in einer Studenten WG wieder, die einen Altersdurchschnitt von kurz vor der Rente aufweisen könnte.
Sie trifft auf Vorbestraffte Verbrecher, verrückte Partygänger und durchgedrehte Rentner.
Überhaupt ist alles auf einmal ganz anders.

Ist anders nun schlechter oder besser als sicher? Vielleicht ja auch einfach ein wenig spannender, spontaner, aufregender, witziger und viel viel origineller.

Wenn man auf dem eigenen Lebensweg an eine Gabelung gelangt, dann muss man sich entscheiden, ob man lieber den sicheren, langweiligen Weg geradeaus weitergeht oder vielleicht einfach mal kurz abbiegt, um ein bisschen etwas zu erleben.

Ihr ahnt nicht, wie oft ich Louisa laut zugerufen habe:
“ Bitte bitte abbiegen !!! „.

Aber, wie es weitergeht und, was Louisa sonst noch alles so erlebt,
das alles könnt Ihr ab sofort in Jennifer Bentz neuen Meisterwerk
‚Frühstück mit Sophie‚
weiterlesen.




Ein Zitat möchte ich aber noch kurz erwähnen:

Seite 33, Sophia:

„Manchmal muss was Gutes kaputtgehen, damit was Besseres entstehen kann.“

Wie wahr, wie wahr

Mein Fazit:

Ich habe dieses Buch komplett am Stück ausgelesen,
konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Frühstück mit Sophie hat ganz klare 5 Sterne verdient


Mein Tipp:

Unbedingt lesen !!!