Lebensplan ade...

igela Avatar

Louisa ist 28 und hat ihr Leben schon fest verplant.Die Verlobung mit ihrem Freund Steffen eine Tatsache , der Heiratsantrag nur noch eine Formalität. Als sie am Valentinstag mit Steffen essen geht,rechnet sie fest mit dem lang ersehnten Antrag.
Weit gefehlt...denn Steffen hat andere Pläne!
Louisa zieht tief gekränkt in die WG des Rentnerpärchens Sophie und Paul ein. Und muss dort von all ihren Gewohnheiten Abschied nehmen. Denn die beiden nehmen das Leben wie es kommt, ohne feste Planung und doppelte Sicherheiten.

Dieses Buch lebt von dem hervorragend gezeichneten Figuren, die liebevoll gestaltet und beschrieben sind.Vor allem die leicht chaotischen WG Bewohner Sophie und Paul haben mir immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert. Herrlich !
Aber auch Luisa finde ich sehr gelungen. Pedantisch, in ihrem starren Lebensplan festgefahren, muss sie sich gezwungenermassen neu orientieren. Louisa muss über ihren eigenen Schatten springen und Spontanität üben und leben.
Ein nachdenklich machendes Szenario und ein Spiegel für das eigene Leben? Ich kann mir vorstellen, dass es das sein kann!Ironischerweise sind Sophie und Paul um die 70 Jahre alt und wirken sehr viel jugendlicher als die 28 jährige,festgefahrenen Louisa!
Der locker-leichte Schreibstil hat mich sehr schnell für sich gewonnen...es fällt leicht mit den Figuren mit zu lachen und mit zu fühlen.
Ein amüsantes Buch, das zum Nachdenken anregen kann!