Machen Listen und Regeln glücklich?

angeliques.leseecke Avatar

Zitat Seite 33:
"Manchmal muss was Gutes kaputtgehen, damit was Besseres entstehen kann."

Listen und Regeln bestimmen das Leben der 28jährigen Louisa, ihre Zukunft ist zeitlich genau geplant. So freut sie sich am Valentinstag auf den Heiratsantrag ihres Freundes Steffen, doch es kommt ganz anders… Zum Glück hat Louisa gerade Lea kennengelernt und diese vermittelt ihr einen WG-Platz bei den Rentner-Studenten Sophie und Paul. Hier ist das Leben komplett anders, als Louisa es gewohnt war… Partys unter der Woche und Chaos pur in der Wohnung. Immer wenn Louisa versucht, ihren Tagesplan einzuhalten, kommt irgendetwas oder irgendjemand dazwischen. Wird sie sich in ihr neues Leben einfinden und es genießen, oder will sie lieber ihr strukturiertes aber langweiliges Leben zurück?
Und dann ist da noch Ben, er nervt, ist aber auch irgendwie sexy…

"Frühstück mit Sophie" von Jennifer Bentz ist ein sehr unterhaltsamer aber auch nachdenklicher Roman. Gleich mit den ersten Worten hat die Autorin mich in den Bann gezogen. Lustig und humorvoll berichtet sie über das volldurchgeplante Leben von Louisa. Die einzelnen Kapitel beginnen mit einer von Louisa selbstaufgestellten Lebensregel und erzählt uns dann, wie sie gebrochen werden… so eine nach der anderen. Viele Situationen sind echt lustig und haben mich zum Lachen gebracht, aber es werden auch leisere Töne angeschlagen und Lebensweisheiten kommen ans Tageslicht, die auch mich zum Nachdenken bringen.

Die Charaktere sind alle liebevoll und authentisch beschrieben, die Autorin hat ihnen Leben eingehaucht und sie mit den verschiedensten Eigenschaften ausgestattet.
Louisa ist sehr strukturiert und angepasst, weiß sie "eigentlich" was Spaß und Glück ist? Nein, das muss sie erstmal erkennen und lernen. Mir hat es gut gefallen, wie sie sich so nach und nach fürs Leben öffnet, das macht sie mir sehr sympathisch.
Dann ist da noch Sophie, mit ihrer Lebenslust und dem ganzen Elan hat sie mich sehr an meine Oma erinnert und diese Frau muss man einfach mögen.
Aber auch Ben, Paul, Lea, Tine und Philipp haben Platz in meinem Herzen gefunden und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Wollt ihr wissen, was ein "Klartextversüßer" ist und wozu man ihn braucht, dann müsst ihr nur das Buch lesen!!!

Fazit:
Allein das Cover ist schon ein echter Hingucker, so farbenfroh und lebenslustig, und dann noch diese wunderschöne Geschichte über einen ungewollten Neuanfang, also rundherum ein Buch, dass ich nur empfehlen kann bzw. muss!!!