Nette Unterhaltung

patchworkerin Avatar

Louisa, 28 Jahre alt, igelt sich in ihrem struktuierten Leben mit ihrem Freund ein und redet sich ein, dass es ihr so gefällt. Dabei ist nicht nur ihre Lebensplanung mit Karriere, Ehe und Mutterschaft gemeint, nein auch jeder einzelne Tag verfolgt einen ganz genauen kalkulierten (Zeit-)Plan. Als ihr Freund Steffen, der sich in dem organisierten Umfeld ebenso gut zurecht findet, sich mit ihr am Valentinstag in einem Restaurant verabredet, glaubt sie, den nach Plan anstehenden Heiratsantrag zu bekommen. Doch weit gefehlt: der unromantische Steffen, dem noch nicht mal bewusst ist, dass Valentinstag ist, beichtet ihr, dass eine Kollegin von ihm schwanger sei. Dann geriet Louisas Leben aus den Gleisen. Vor Ort in dem Restaurant stehen ihr ihr unbekannte Personen zur Hilfe und bieten ihr zunächste Unterschlupf in einer WG. Ab diesem Zeitpunkt läuft nichts mehr nach Plan: Obwohl Lousia versucht, sich an Strukturen festzuhalten, unternehmen die Mitbewohner alles möglich, um sie von ihrem Weg abzubringen und helfen ihr, für ihr Glück einzustehen. Am Ende ist alles etwas zu durcheinander
Das Buch ist eine nette Unterhaltung, mal skurril, mal nachdenklich und natürlich mit Happy End. Der Schreibstil der Autorin ist dem Plot angepasst.
Leider konnte mich das Buch doch nicht so ganz in seinen Bann ziehen, aber alles in allem eine ganz nette Geschichte für die trüben Wintertage.