Total verplant....

_sabrina_ Avatar

Louisa hat Pläne! Pläne für alles! Von der Karriere, über die Familiengründung bis zur Versicherung der Versicherung hat sie für alles gesorgt. Sie ist schlicht das personifizierte Spießertum, bis mitten in ihre schönen Planungen dann jedoch eine Hiobsbotschaft platzt, die all ihre schönen Planungen zunichtemacht und sie in einer WG mit außergewöhnlicher Hausgemeinschaft landet.

Vieles ist heillos übertrieben, manches schreiend komisch aber ganz ehrlich, anderes einfach nur unterhaltsam- Genau das habe ich bei dem Buch erwartet und erhofft. Nicht selten rollte ich mit den Augen über die planungswütige Protagonistin, aber auch die Nebenfiguren hatten gepflegt einen an der Klatsche. Toll fand ich, dass die Kapitel sich entlang der Grundregeln der Protagonistin bewegten und immer deutlicher wird, dass Pläne vielleicht Sicherheit bieten, aber sicher nicht alles sind. Das Ende der Liebesgeschichte war etwas vorhersehbar, aber einen überraschenden Kniff gab es dennoch…

Manche Charaktere blieben schon etwas sehr flach, andere wurden extrem überspitzt dargestellt, aber unter dem Strich tat das der Geschichte keinen größeren Abbruch, denn man möchte wissen, ob Louisa es schafft all ihre Regeln über Bord zu werfen und das Leben einfach zu leben.
Empfehlen würde ich das Buch allerdings nur Fans des Genres, denn für andere ist das dann vielleicht doch etwas too much.