Umschulung zur Chaotin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ilonar. Avatar

Von

Seit ein paar Jahren sind Steffen und Louisa ein Paar. Jetzt am Valentinstag hat er sie in ein tolles Lokal eingeladen, sie ist sicher: heute wird er ihr den lang ersehnten Antrag machen.
Doch alles kommt ganz anders als geplant und Louisa wird jäh aus ihrer Welt der 10 goldenen Lebensregeln, der Planbarkeit des Lebens und auch aus ihrem Spießertum herauskatapultiert. Steffen hatte eine Affäre mit einer Kollegin und nun ist diese schwanger ….
Statt des Heiratsantrags das Ende der Beziehung, das zieht Louisa den Boden unter den Füßen weg. Und so trifft sie Entscheidungen, die so gar nicht der Art entsprechen, wie sie sich ihr bisheriges Leben vorgestellt und geplant hatte. Von einem Tag zum anderen zieht sie aus, lässt Steffen in einer beinahe leeren Wohnung zurück und findet Aufnahme in einer WG bei einem Paar, dass sich jetzt, im Rentenalter, endlich die Studienträume der Jugend erfüllen will. Das aber ist nur die Spitze des Eisbergs und Louisa lernt das Chaos kennen. Paul und Sophie sind aber nicht die einzigen neuen Mitbewohner in diesem Haus. Da gibt es auch noch Lea und Tine, die sich eine Wohnung teilen, da gibt es auch eine Cannabis-Plantage auf dem Balkon und irrwitzige Pläne für die Vermarktung der Ernte, da gibt es wenig Sauberkeit, wenig Ordnung, wenig geregeltes Leben. Erfahrungen, die für Louisa völlig neu sind und die sie gleichermaßen abstoßen und doch auch wieder anziehen.
Und dann gibt es da auch noch Ben, der in einer eigenen Wohnung in diesem Haus lebt und von dem eigentlich niemand so genau weiß, es dieser eigentlich macht und womit er sein Geld verdient. Wochenlang verschwindet er in entfernte Ziele dieser Welt und niemand hört etwas von ihm. Und ebenso unvermittelt ist er dann wieder da.

Louisa geht in diesen Monaten durch die Höhen und Tiefen ihres neuen Alltags, ist mehr als einmal der Meinung, dass sie zu Steffen zurückgehen sollte und ihm natürlich verzeihen. Wo wird sie am Ende der Geschichte stehen?

„Frühstück mit Sophie“ ist ein heiterer Unterhaltungsroman, allerdings sind die Personen in dieser Dichte doch etwas überzeichnet. Das verzeiht man aber gern, wenn man einfach nur mal ein Wochenende gut unterhalten werden und dabei auch mal herzlich lachen möchte. Für unkomplizierte Lesestunden ist diesen Buch deshalb unbedingt zu empfehlen.