Wie das Leben so spielt ;-)

kathiii Avatar

Im Buch Frühstück mit Sophie, geht es um Luisa, deren Leben strikt nach ihrem eigens entwickelten, lt ihrer Meinung absolut bruchsicherem Plan geregelt wird. Mit dem langweiligen, spießigen Freund Steffen an ihrer Seite und dem durchstrukturiertem Leben dass sie führt, ist sie vor Veränderungen bestens gefeiht. Denkt sie zumindest. So findet sie sich am Valentinstag in einem schicken Restaurant wieder, wo sie natürlich auf den, lt Zeitplan fälligen Heiratsantrag wartet. Doch es kommt anders als geplant und Steffen gesteht ihr, dass seine Arbeitskollegin von ihm schwanger ist. Louisa ist so vor den Kopf gestoßen, ausgerechnet Steffen macht ihren lang durchdachten Plan zunichte. Eine Dame (Lea) die die Tragödie im Restaurant miterlebt, bietet ihr sofort ihre Hilfe für den Umzug an und hat auch schon ein geeignetes Plätzchen für Lou. Widerwillig zieht Lou bei dem Rentnerpaar Sophie und Paul ein und wird sofort von dem chaotischen Leben der beiden erschlagen. Lea und Tine wohnen auch im Haus in einer WG. Und da ist noch Ben, der geheimnisvolle Nachbar, in dessen Gegenwart Lou in ein Fettnäpfchen nach dem anderen tritt und zu dem sie sich nach nur kurzer Zeit sehr hingezogen fühlt. Ben, der Louisa den Spitznamen Stuffy Lou verpasst, ist so ganz anders als Steffen. Er ist spontan, steht für seine Sachen ein und ist so gar nicht der Typ Mann, den Luisa bisher in irgendeiner Form weder beachtet noch für interessant befunden hätte, da er ja nicht die Sorte Mann ist, der leicht zu durchschauen ist. Nach einer gemeinsamen Nacht mit Ben ist Lou wie vor den Kopf gestßen, da sie denkt, dass Ben keine festen Absichten hat und mit ihr nur Spaß haben wollte. Währenddessen versucht Ben, immer öfter in Lou´s Nähe zu sein. Doch das Glück wird jäh dadurch unterbrochen, dass Steffen´s Kollegin von ihm gar nicht schwanger ist und ihn nur an sich binden wollte. Lou, noch immer nicht Herr ihrer Gefühle, geht zu Steffen zurück und erhofft sich ein normales, fades Leben. Doch als Steffen ihr dann beim Geschirrspülen so nebenbei einen mehr als unromantischen Heiratsantrag macht, gesteht sich Lou ein, dass sie dieses Leben nicht will. Schlussendlich wird ihr klar, dass ein Leben mit Ben doch so viele neue spannende Seiten hat und sie diese einfach nur genießen möchte, ohne immer nur strikt nach Plan zu aggieren. Endlich findet das ungleiche Paar zu einander und man merkt, dass sich Gegensätze ja bekanntlich anziehen.
Ich hab diesen Buch verschlungen, es war eine wahnsinnig lustige und herzliche Geschichte die auch zum Nachdenken anregt. Ist es nicht manchmal wirklich so, dass man lieber auf der sicheren Seite wandert, als diese mal aufzugeben und ins kalte Wasser zu springen um für sein Glück und vielleicht auch für die Liebe was zu riskieren? Ein Hammer Buch, kann ich nur empfehlen!