Wie man seine Korrektheit verlieren kann

gebi Avatar

Schon beim Vorablesen wußte man, hier erzählt jemand eine Geschichte welche eigentlich kaum zu glauben ist. Und tatsächlich. Von einer überkorrekten jungen Frau die nur etwas unternimmt wenn es vorher auch so geplant war hat man sofort ein Bild vor Augen. Mit den ersten Sätzen im Prolog hat man sofort das Bild dieser jungen Frau vor Augen. Bei ihr kann ja nichts schief laufen.
Alles ist geplant, (in ihren Augen) um muß so kommen. Dann die große Enttäuschung das an Stelle des erwartenden Heiratsantrages sie erfahren muß, ihr Freund ist fremdgegangen, die Arbgeits-
kollegin erwartet ein Kind von ihm. Solche Abweichung von ihrer Planung kann sie nicht verkraften. Dann kommt der Streit, die Trennung (alles nicht geplant) und sie verlässt die Wohnung. Durch Zufall erfuhr sie von Ihrer Freunding Lea das sie bei einem Senioren-Studentenpaar vorübergehend zur Untermiete wohnen könnte. Nun schlittert sie in ein Leben, das für Sie vorher überhaupt nicht denkbar gewesen wäre. Keine Ordnujng in den Räumen, die Sauberkeit lässt zu wünshen übrig, das gemeinsame Bad gibt ihr den Rest. Aber die Zeit geht vorbei, Sie gewöhnt sich fast an dieses Leben. Macht sogar beim Anbau von Cannabispflanzen mit, freundet und verliebt sich in einen Chaoten, der Tiere aus der "Gefangenschaft" befreit, kommt mit der Polizei in Konflikt und kündigt fristlos bei Ihrem Arbeitgeber. Eine Geschichte bei der man schmunzeln aber auch nachdenklich werden kann.
Das einzige was mich beim Lesen zwar nicht direkt gestört aber doch irgendweie nicht so gefallen hat, ist die Kommunikation der Personen untereinander. Man hat manchmal das Gefühl ma liest in einem Drehbuch.
Alles in Allem aber ein Buch das man gerne weeiterempfehlen kann.