Witzige Geschichte

anisti Avatar

Louisa, 28 Jahre jung und ein Spießer mit vielen durchstrukturierten Plänen. Alles wunderbar, doch dann kommt der Valentinstag und ihr Freund teilt ihr statt des erwarten Heiratsantrag mit, dass er fremd gegangen ist. Louisa ist schockiert und ihr Leben gerät aus den Fugen. Kurzerhand zieht sie in eine WG ein, doch die beiden Mitbewohner Sophie und Paul sind ein wenig chaotisch. Eigentlich will Louisa nur für ein paar Tage bleiben...
Neubeginn, Akzeptanz und ein wirres Leben – die Autorin Jennifer Betz packt in ihre lustig zu lesende Geschichte alles rein und hat mich gut unterhalten.
Das Leben läuft nicht immer rund und auch Louisa macht diese Erfahrung und der Leser leidet und lacht mit der Ich-Erzählerin mit. Wunderbar ausgearbeitete Charakter, die teilweise mit einem echt schrägen Humor ausgestattet sind, versüßten mir das Lesevergnügen.
Der Erzählstil zog mich gleich in seinen Bann und ich wollte gar nicht mehr auftauchen  Turbulenzen, Liebe und Katastrophen wechseln sich gelungen ab und ließen keine Langeweile aufkommen. Der Stil der Autorin ist leicht und sehr gut zu lesen. Die Erzählweise besticht durch gelungen Humor mit Sarkasmus gepaart und ist sehr schwungvoll.
Frühstück mit Sophie ist ein zauberhaft leichtes Buch, mit überraschend viel Tiefgang und vielen versteckten Lebensweisheiten. Hasch, Partys von zwei über sechzigjähren Menschen initiiert – geht nicht? Doch geht, und nicht nur Louisa erlebt ihr blaues Wunder, sondern auch ich als Leserin war angenehm überrascht.
Ein typischer Chick-Lit, in dem zwar das Rad nicht neu erfunden wurde und überraschende Wendungen Mangelware sind- aber um gut zu unterhalten, reicht die Geschichte rund um Louisa dann doch aus.