Witziger Frauenroman

sabineirma Avatar

Die Leseprobe von Frühstück mit Sophie hat ja schon viel versprochen und auch als ich jetzt den Roman zu Ende gelesen habe, fühle ich mich nicht enttäuscht.
Die völlig durchstrukturierte Louisa ist Ende 20 und hat ihr Leben schon komplett geplant. Sie lebt mit ihrem Freund zusammen, der genauso tickt wie sie. Beide haben ihre berufliche Ziele, legen den gleichen Wert auf Organisation und Ordnung und Sauberkeit.
Nun sitzt Louisa am Valentinstag im Restaurant und wartet auf Steffen, von dem sie denkt er macht ihr einen Heiratsantrag. Aber dies passiert nicht, den Steffen hat eine ganz andere Überraschung. Eine andere ist von ihm schwanger.
Nun zieht Louisa in die Wohnung eines älteren Ehepaares, das so ganz das Gegenteil ist. Völlig unorganisiert und mit für ihr Alter noch ganz verrückten Träumen. Auch die WG eine Etage höher und der junge Mann von nebenan, bringen Louisa so völlig aus der Spur.
Der Roman hat super viel Witz und ist so leicht geschrieben, dass es eine Freude war ihn zu lesen.
Der Leser bekommt den Wandel der Protagonistin mit. Sie ist zu Beginn noch sehr verkrampft, aber nachdem der ein oder andere gefasste Plan nicht so funktioniert, wie sie sich das vorgestellt hatte, wird Louisa im Laufe der Story immer lockerer. Auch ihre Mitbewohner machen so manche Höhen und Tiefen durch. Die eigentliche Liebesgeschichte kam mir allerdings etwas zu kurz. Da hätte ich mir noch das ein oder andere Kapitel gewünscht.
Etwas habe ich mir auch für mich aus dem Buch gezogen und zwar sind das die Klartextversüßer.
Alles in Allem hat mir dieser witzige Frauenroman sehr gut gefallen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und das ein und andere Mal herzhaft gelacht.
Auch den anderen Roman der Autorin „Wenn alle Stricke reißen“ werde ich bestimmt bald mal lesen.