Friede auf dem Friedhof?

97idefix Avatar

Vorab: es ist mein erster Band dieser Reihe.
Die ehemalige Kriminalkommissarin Gesine ist aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr bei der Polizei sondern als Friedhofsgärtnerin beschäftigt. Als sie sich eines Morgens auf den Weg zur Arbeit macht, trifft sie zwar nicht wie sonst den Pförtner an, aber zeitgleich geschehen auf dem Friedhof komische Dinge. Als erstes findet sie einen Säugling, ausgesetzt zwischen den Gräbern. Sie bringt das scheinbar kranke Kind direkt ins Krankenhaus und gibt dort der Polizei Auskunft über die Umstände. Noch im Krankenhaus wird sie von der Kommissarin Marina Albert, die ihr mitteilt, dass neben dem Säugling eine weitere Person gefunden wurde: eine nackte, ermordete Frau in der Haltestelle vor dem Friedhof. Gesine macht sich Vorwürfe, dass sie diese auf ihrem Weg zur Arbeit nicht gefunden hat, weitere Informationen gibt es allerdings momentan nicht.
Spannend geschrieben erste Seiten eines Krimis, der den Leser dank des tollen Schreibstils direkt in den Bann zieht. Unterbrochen von kleinen, aber interessanten Notizbucheinträgen, wie z.B. über die Engelstrompete. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die Geschichte sich weiterentwickelt wird und ob die Leiche und der Säugling irgendwie zusammenhängen.