Wer hat das Baby ausgesetzt?

lerchie Avatar

Obwohl im Pförtnerhaus Licht brannte, öffnete der alte Pförtner nicht. Gesine dacht sich, sie müsse ja nicht gleich das Schlimmste annehmen, hängte die Tüte mit den Croissants an den Türknauf und fuhr weiter Richtung Kapelle. Am Betriebshof sah sie einen Fuchs davonlaufen. Gerade als sie beim Laufharken war, hörte sie eine Stimme, ein Weinen wie von einem Kind, Das zum Schweigen gebracht wurde. Doch allein traute sie sich nicht weiterzugehen und rief Hannes an, fragte, wann er heute komme. Als sie jedoch im Hintergrund eine Frauenstimme hörte, verabschiedete sie sich und legte auf. Doch dann bemerkte sie wieder, dass jemand das sein musste. Sie lief zurück und entdeckte im Gebüsch eine Babyschale. Dann hörte sie noch jemanden wegrennen. Sie nahm das Kind aus der Schale, damit es sich beruhigte. Und sie hatte das Gefühl, dass das Kind sterben würde, es lief schon blau an. In einem Affentempo fuhr sie zum Krankenhaus.
Im Krankenhaus wurde das Baby untersucht, er hatte das Down-Syndrom und sein Herz arbeitete nicht richtig. Ob man ihn wohl deshalb ausgesetzt hatte, fragte Gesine. Dann musste sie im Besucherzimmer bei einem Polizisten ihre Aussage machen. Dann kam plötzlich die Mordkommission in Gestalt von Marina Olbert. Nun sprach sie mit Gesine und diese erfuhr, dass an der Bushaltestelle eine tote Frau gefunden worden war. Vielleicht die Mutter des Babys und sie trug nichts, sie war pudelnackt.
Zuerst wollte Gesinde nach Hause fahren, aber dann würde sie vielleicht nichts mehr erfahren. Und so wies sei sich aus und durfte auf den Friedhof. Bei den Handtuchgräbern traf sie Herrn Dinkelbach, der hier das Grab seiner Frau betreute. Als er ihr sagte, dass das Nordtor offen gewesen war, riet sie ihm sofort, es der Polizei zu sagen. Er hatte geglaubt, Gesine habe es geöffnet.
Die Buchbeschreibung: An einem Herbsttag hört Friedhofsgärtnerin Gesine Cordes hinter einem Grab plötzlich Babygeschrei. Sie gerät in Panik, denn sie fühlt sich an den Tag erinnert, an dem ihr Sohn zehn Jahre zuvor durch Giftpflanzen ums Leben kam.
Doch der Säugling, den sie auf dem Friedhof entdeckt, ist unversehrt. Von den Eltern aber weit und breit keine Spur. Als wäre das nicht genug, wird auch noch eine Frauenleiche gefunden. Und Gesines Exmann steht plötzlich vor ihr. Hat er etwas mit der Toten zu tun? Gesine kommt der Wahrheit näher, als ihr lieb ist ....
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Ich frage mich, ob die Tote wirklich die Mutter des Kindes war. Wer sie umgebracht hat, und in diesem Fall eben auch das Kind ausgesetzt hat. Oder hat sie das selbst getan? Auf jeden Fall hat mich diese LP neugierig gemacht auf das Buch. Ich würde mich sehr freuen ein Exemplar zu gewinnen.