Abenteuer Alltag

lesemaus33 Avatar

In diesem Buch erzählen Anna und Daniel ihre wahre Geschichte. Vom Leben mit einem Kleinkind und wie schwer der Alltag sein kann, wenn man Beruf und Kind vereinbaren muss.

Anna kann früher als geplant wieder zu arbeiten beginnen. Doch es ist viel schwerer als gedacht, für den kleinen Gustav einen Platz in einer Kita zu bekommen. Ein Abenteuer beginnt. Und als nach einer wahren Odyssee endlich ein Betreuungsplatz gefunden wird, steht die Familie vor der nächsten Herausforderung: dem Alltag mit der Kita.

Auch wenn die Autoren viel Humor haben und tolle Geschichten erzählen, die das Leben schreibt, ist es doch ein ernst zu nehmendes Thema. Was in anderen europäischen Ländern ganz problemlos zu funktionieren scheint, ist in Deutschland ein wahrer Spießrutenlauf. Dass gerade in einem so reichen Land die Kinderbetreuung so ein Problem darstellt, ist eigentlich traurig.

Ich habe beim Lesen sehr oft gelacht, war manchmal entsetzt und habe das Buch in drei Tagen ausgelesen. Aber es stimmt mich auch sehr nachdenklich. Fuck you, Kita ist ein Buch, das ich nicht nur jungen Eltern, sondern auch allen Paaren mit Kinderwunsch und jedem Politiker empfehlen würde.

Ich wünsche Familie Wiedemann viel Glück auf ihrem weiteren Weg.