Der alltägliche Wahnsinn

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
dartmaus Avatar

Das Cover des Buches sieht recht lustig aus und man hat eigentlich einen humorvollen Roman erwartet. Doch ich finde man wurde vollends enttäuscht.

Zum Inhalt: Anna und Daniel stehen vor dem Problem, das sie dringend einen Kita Platz für ihren kleinen Sohn benötigen. Doch das stellt sich als schwierige Situation heraus. Sie wollen nur das Beste für ihren kleinen Sohn und entweder die Kita Plätze sind belegt oder sie scheinen Anna und Daniel nicht als geeignet für den kleinen Gustav. Als dann endlich ein Kita Platz gefunden ist, wird die Situation noch schwieriger, denn beide wollen ihren Jobs nachgehen. Doch wie es im Kita Alter so ist, kommen nun die ganzen Krankheiten und Probleme mit Fortbildungen von Kita Mitarbeitern, Ferientage etc.
Anna und Daniel hatten sich vieles anders vorgestellt.

Meine Meinung: Die einzelnen Situationen sollen humorvoll dargestellt werden, doch ist die Geschichte der ganz normale Wahnsinn im Alltag von jungen Eltern. Eigentlich hatte ich ja einen humorvollen witzigen Roman erwartet, doch es handelt sich um einen schwachen langweiligen Lebensbericht junger Eltern. Mir fiel es von Anfang an schwer mich auf das Buch zu konzentrieren. Habe es echt mit großen Schweirigkeiten geschafft, es zu Ende zu bringen.
Die Geschichte spielt in Berlin, natürlich gibt es da immense Probleme, die richtige Kita für das eigene Kind zu finden. Doch auch in dörflichen Gegenden und anderen Großstädten ist sie Situation sehr ähnlich. Doch das in einem Roman darzustellen ist einfach schweirig und in diesem Fall den Autoren nicht gelungen.

Mein Fazit: Ein schwacher Versuch, die Situation junger Eltern in Deutschland darzustellen.